Schock und Enttäuschung! 

Beachtlicher Höhenunterschied

Auf dem nächsten Streckenabschnitten der Maas passieren wir zwei von der Höhe her beeindruckende Schleusen.

In Maastricht angekommen erfahren wir von unserem Nachbarn, einem Segler aus Schweden, der die gleiche Route fahren will, dass die Kanäle nach Marseille nicht beschiffbar seien und er versucht über Paris in den Süden Frankreich zu kommen. 😬 Ups!

Zu unserer großen Freude nehmen uns unsere Freunde Gabriele und Axel in Empfang und so recherchieren wir gemeinsam, was geht und was nicht, werden aber nicht so recht fündig und beschließen, die Recherche am nächsten Tag fortzusetzen und erst einmal lecker Essen zu gehen.

Am nächsten Morgen schickt mir Gabriele eine Liste der Einschränkungen auf den französischen Gewässern, die ich auf unsere möglichen Routen – auch die der Schweden – anlege und feststellen muss, dass in der Tat nichts nach Marsaille geht. Auf Anfrage schreibt mir der französische Wasserverband folgendes:

Dear Mr Brückers,
Unfortunately, the water levels in the different rivers and dam supplying our networks are really low and are decreasing with every passing day, which means that for safeguarding the human and ecological uses of it, a lot of these supply sources cannot be used for the canals..
The South of the Meuse is already closed and the central sector of the Canal des Vosges will be closed as of tomorrow.

This means you won’t be able to get through

Damit ist klar, dass wir in diesem Sommer nicht mehr nach Marsaille. Das Boot irgendwo liegen lassen und auf mehr Wasser im Winter zu warten, erscheint uns auch keine gute Perspektive. Und so entschließen wir, die Fahrt durch Frankreich abzubrechen! Schade!!😩

Schnell wird alles, was für den Transport des Mast etc. in die Wege geleitet wurde, rückgängig gemacht. Sogar unseren alten, gekündigten Liegeplatz kriegen für die Saison zurück.

Am Wochenende erwarten wir Helse mit Familie und werden dann gemütlich gen Norden fahren. Wichtig: Wir lassen uns die Stimmung nicht verderben und geniessen die Sommerzeit.

Ich werde mich für nächstes Jahr auf den Weg über den Atlantik vorbereiten, das wieder umbauen, vor allem Begleitungen suchen, damit ich die Strecke nicht alleine fahren muss.