Ijsselmeer ade!

Es ist alles verstaut, sogar sauberer Diesel GTL getankt, Hilfsmast mit Antenne und Dampferlicht gesetzt: Nun kann es endlich losgehen mit dem Abenteuer durch Flüsse und Kanäle.Wir verlassen morgens Stavoren und motoren über das IJsselmeer – ein komisches Gefühl, an das wir uns wohl gewöhnen müssen .Es geht in die IJssel nach Schokkerhaven, unsere erste Etappe. Früh morgens starten wir mit einer Tasse Kaffee in der Hand flussaufwärts, die Gegenströmung nimmt zu. In Deventer machen wir halt. Ein riesen Sommerfestival erwartet uns. Leider sind alle Karten ausverkauft, aber hören können wir es trotzdem.Wieder früh raus und gegen den Strom durch die typischen Gelderlandlandschaft nach Arnheim, wo wir im Valkenburg-Hafen freundlich empfangen werden.

Und nochmal früh ablegen, um nach dem Dennisch-Kanal in die Waal zu fahren. Hatten wir bislang 2 Knoten Gegen uns, dreht sich nun das Blatt und wir fahren mit 8 Knoten die Waal hinunter. Allerdings herrscht sehr reger Berufsschiffahrtsverkehr und man muss auf die mitfahrenden oder entgegenkommenden „Pötte“ achten. Bei Nijmegen geht es in die Schleuse des Waal-Maas-Kanals. Die erste Schleusenherausforderung mit hohen Kaimauern.

Am Ende des Kanals gelangen wir in die Maas, auf der wir nach einer weiteren Schleuse in das Leukener Meer fahren, um dort zu übernachten. Mit Glück erlangen wir den letzten freien Liegeplatz und genießen in Ruhe den Abend und den schönen Sonnenuntergang. Denn bislang hatten wir überwiegend kaltes und bedecktes Wetter. Nun scheint sich der Sommer anzubahnen.
War das eine Freude, als uns Rosalie an ihrem Geburtstag auf dem Campingplatz in Roermond „zufällig“ vorbei spazieren sah. Wir hatten es geschafft nach einer erstmals im Sonnenschein ☀️ über die Maas zu fahren und nach zwei Schleusen im Nobelhafen von Roermond festzumachen. Vorausschauend hatten wir gleich für 2 Nächte gebucht und konnten so in aller Ruhe mit dem Fahrrad noch die Stadt besuchen und noch einiges erledigen.
Nun geht es nach Maastricht, der letzten Station in den Niederlande, und dann nach Belgien – ein weiterer neuer Abschnitt.